Diedorf: Stummelfest mit Sternenschnupperstunde im Kindergarten „Löwenzahn“

Gastbeitrag der Kindertagesstätte „Löwenzahn“

Am Freitag, den 6. Februar 2026, fand in der Kindertagesstätte „Löwenzahn“ in Diedorf das Stummelfest mit einer Sternenschnupperstunde statt.

Gemeinsam wurde durch das Anzünden mitgebrachter Kerzenstummel ein wirkungsvoller Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet und dabei eine gemütliche Atmosphäre an diesem kalten Winterabend geschaffen.

Während die kleinen Lichter im Schnee leuchteten und langsam abbrannten, machten sich die Kinder mit ihren Familien, Erzieherinnen sowie Daniela Sell - zertifizierte Sternenparkführerin des Biosphärenreservat Rhön - auf eine kleine Reise in die geheimnisvolle Welt des Kosmos.

Am Kirchplatz angekommen wurde von Daniela Sell mit einfachem Anschauungsmaterial unter anderem Wissenswertes über die verschiedenen Mondphasen sowie über die Mondbahn erklärt.

Als es zunehmend dunkler wurde, entdeckten die Kinder auf der Reise ein helles kleines Licht am Himmel. Daniela Sell erklärte ihnen, dass es sich hierbei um den Planet Jupiter des Sonnensystems handelt.

Mit Bildern von den Planeten des Sonnensystems und der Sonne sowie mit Hilfe des Planetenspruchs „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.“ wurde gemeinsam mit den Kindern die Reihenfolge dieser Planeten sowie deren Entfernungen zur Sonne anschaulich dargestellt.

Weitere lehrreiche Informationen über den nächtlichen Sternenhimmel sowie das Anschauen von Sternenbildern mit Hilfe einer App, machten die kleine Wanderung noch interessanter. Auch das Thema Lichtverschmutzung stand hierbei im Vordergrund.

Zurück vom Ausflug an der Kindertagesstätte angekommen, konnte man für ein kurzes Zeitfenster Sternenbilder, z.B. den Orion, an dem Nachthimmel beobachten, bevor sie wieder von Wolken verdeckt waren.

Nachdem die Geheimnisse des Universums gemeinsam erkundet wurden, warteten auf die kleinen sowie großen Astronomen warme Wienerwürstchen und heißer Glitzer-Kinderpunsch, welcher von den Kindern selbst zubereitet worden ist.

Während der warmen Stärkung und im Schein der Kerzenlichter entstanden wertvolle Gespräche, in denen die Faszination für den Sternenhimmel deutlich spürbar wurde. Es war ein wunderbarer Moment des Austauschs, der die Gemeinschaft sichtbar stärkte und den Abend abrundete.

Die Kinder sowie die Erzieherinnen berichteten in den vergangen Tagen den anderen Kindern, welche leider nicht an der Sternenschnupperstunde teilnehmen konnten, von ihrer geheimnisvollen Reise in das Universum und bastelten gemeinsam kleine Fernrohre.

Die Kerzenstummel sind zwar zwischenzeitlich komplett abgebrannt, aber die Entdeckungsreise brennt weiter. Schon jetzt stehen die kleinen Forscher in den Startlöchern und können die nächsten Projekte, z.B. die Waldwochen, kaum erwarten.

Ein herzlicher Dank geht an Daniela Sell, die mit viel Geduld, Begeisterung und kinderfreundlichen Erklärungen die Sterne für uns zum greifen nah gebracht hat. Es war ein unvergesslicher Abend voller Staunen.